Beitrag vom Aktuelle Beiträge Author: Beitrag drucken

Sommerdialog in Pratau – CDU-Verbände sind in der Fläche präsent

Nicht selten hört man Aussagen, dass in den Ortschaftsräten zu wenig Entscheidungsbefugnis liegt oder dass die Dörfer im Umfeld ihrer Kernstädte in Vergessenheit geraten. Dies zu hinterfragen mit dem Ziel, Vorurteile zu brechen und Herausforderungen zu begegnen, ist Ziel unserer CDU im ländlich geprägten Kreisverband Wittenberg. Vor diesem Hintergrund haben der CDU-Stadtverband Wittenberg mit dem Ortsverband Kropstädt und der CDU-Regionalverband Zahna-Elster am 05. Juli 2022 zum Sommerdialog in den Senioren- und Freizeitclub Pratau geladen.

Der CDU-Stadtverband Wittenberg ist unser größter Verband. In der Kernstadt ist die Kreisgeschäftsstelle der CDU, die Stadt- und Kreisverwaltung sowie zahlreiche touristische Destinationen ebenso wie gesellschaftliche und politische Herausforderungen zu finden – die Lutherstadt Wittenberg genießt nationale bis hin zu internationaler Aufmerksamkeit. Zur Lutherstadt Wittenberg gehören aber gleichermaßen die 12 Ortschaften von A wie Abtsdorf bis S wie Straach.

Beim Überqueren der Elbbrücke in südlicher Richtung erreicht man die Ortschaft Pratau, die seit 1993 zur Lutherstadt Wittenberg gehört. Ortsbürgermeister Hendrik Krüger (CDU) führte im Vorfeld der Diskussionsveranstaltung die Parteifreunde, unter denen Ministerpräsident Dr. R. Haseloff MdL und Landrat C. Tylsch waren, durch die Ortschaft. Schwerpunkte der Führung waren die sehr gut ausgebauten Hochwasserschutzanlagen in dem Bereich, die Herausforderungen eines Kommunalservice in der sog. Fläche und der Besuch der freiwilligen Feuerwehr. Letztere kämpft aktuell um Fördermittel für die Erweiterung des Gerätehauses. An Begeisterung und Engagement mangelt es bei der Pratauer Wehr in keinem Fall. Derzeit könne man aus Kapazitätsgründen kaum noch Neumitglieder aufnehmen.

Mit diesen Eindrücken versammelte man sich im Freizeitclub zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Joachim Richter. Im Grußwort des Abends betonte Ministerpräsident Haseloff die Bedeutung der Vernetzung aller politischer Ebenen – vom Ortschaftsrat zur Landes- und Bundespolitik – und stellte dabei die Rolle der Parteien in unserem politischen System heraus. Haseloff vertritt seit dem vergangenen Jahr die Stadt Zahna-Elster und die Lutherstadt Wittenberg als Direktabgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt. Diese Rolle betrachtet er als zusätzliche Verpflichtung für seine Heimatstadt. Mit Blick auf die Kommunalwahl 2024 wirbt der erfahrene Politiker für das Engagement in den Gremien vor Ort.

Wir leben in einer Parteiendemokratie. Effizient ist daher nur die Kandidatur um ein politisches Ehrenamt wie den Ortschafts- oder Stadtrat, für eine Partei. Denn hier erreichen Sie die Vernetzung der politischen Ebenen. Diese brauchen wir. Dr. Reiner Haseloff Ministerpräsident und Mitglied des Stadtverbandes

Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr dankte Dr. Haseloff ausdrücklich ebenso wie den Schülern der Kreismusikschule Wittenberg, welche die Eröffnung mit einem Klavierstück und Beiträgen des Bläserquartetts niveauvoll umrahmten.

Beim anschließenden „Get together“ gab es dann den regen und ungezwungen Austausch. Neben dem Ministerpräsidenten mischten sich unser Landrat Christian Tylsch, die Kreisvorsitzende Dr. Bettina Lange, Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör, der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Wittenberg Andreas Reinhardt und weitere Funktionsträger unter die Gäste.

Eine leckere Verpflegung lieferten die IFA-Freunde-Piesteritz mit ihrem „Grill-Trabi“ und einer Zapfanlage.