Aktueller Beitrag

Beitrag vom Aktuelle Beiträge Author: Druckansicht

CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat der Lutherstadt Wittenberg besucht die Landesgartenschau in Torgau

Am Donnerstag, den 7. Juli besuchte die CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat der Lutherstadt Wittenberg die Landesgartenschau in Torgau. Zu der außerordentlichen Fraktionssitzung hatte die Vorsitzende Dr. Bettina Lange in Vorbereitung auf die LAGA 2027 in der Lutherstadt Wittenberg eingeladen. Neben den Fraktionsmitgliedern nahm auch der FDP-Kreisvorsitzende Raik Buhle teil.

Es war beeindruckend, welche kreativen Ideen in Torgau umgesetzt wurden, wie viele Pflanzen – insbesondere welche Vielfalt an Bäumen zu sehen war- und wie man versucht, die junge Generation für die Gartenschau zu begeistern.

Ziel der Reise war natürlich nicht nur das Erleben der Gartenschau, sondern vor allem die Informationen über den Planungs- und Entstehungsprozess der LAGA zu bekommen, um schließlich für Wittenberg zu lernen. Empfangen wurde die Fraktion vom Torgauer CDU-Fraktionschef Henry Goldammer und seitens der Stadt von Bettina Klein, Geschäftsführerin der eigens für die Gartenschau gegründeten Gesellschaft.

„Als Schwerpunkte haben wir ganz klar erkannt, dass man erstens sofort starten muss, da die Zeit bis 2027 schnell vergeht. Zweitens ist das Einwerben von (Förder-)mitteln ist, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Preisentwicklung, bedeutend. Schließlich ist drittens eine enge Verdrahtung zwischen den Fachplanern, dem verantwortlichen Team der Stadt – in Torgau die Landesgartenschau Torgau gGmbH – und dem Stadtrat von enormer Bedeutung, da man nur so eine LAGA entwickelt, die von der Stadtgesellschaft getragen wird.“