Regionalverbände

Stadtverband Wittenberg

Der CDU-Stadtverband Wittenberg befindet sich inmitten eines reichen kulturellen Erbes und einer einzigartigen Landschaft. In der Kreisstadt Wittenberg steht mit den Luther-Erbestätten nicht nur die Wiege der Reformation sondern auch eine wesentliche historische Wurzel Sachsen-Anhalts. Im Jahre 2009 entdeckten Archäologen in Wittenberg das Grab von Rudolf II., Herzog von Sachsen-Wittenberg, der durch die „Goldene Bulle“ 1356 von Kaiser Karl IV. die Kurfürstenwürde erhielt und damit einer von sieben Fürsten des Heiligen Römischen Reiches war, der zur Wahl der Königs berechtigt war. Das damalige Herzogtum ist heute Teil des Landes Sachsen-Anhalt. Die Bedeutung der Kurfürstenwürde ist letztlich auch Beleg für die wichtige historische Rolle, die damit unser Heimatland für die gesamte Nation hat.
Bekannt ist Wittenberg natürlich auch für Martin Luther und die Reformation. 1517 verfasste Luther seine berühmten 95 Thesen und begründete damit die Reformation, die zur Spaltung des Christentums, aber eben auch zu einer Erneuerung führte. Dieses welthistorisch bedeutsame Ereignis jährt sich 2017 zum 500sten Mal und rückt damit die gesamte Region in den Mittelpunkt der christlichen Welt.
Froh und auch ein klein wenig stolz ist die CDU in der Stadt wie auch im Landkreis darauf, dass mit Dr. Reiner Haseloff und Prof. Dr. Wolfgang Böhmer zwei erfolgreiche Ministerpräsidenten unseres Heimatlandes aus dieser Stadt kommen.

Mitglieder Stadtverband Wittenberg

Vorstand des Stadtverbandes