Artikel vom Aktuelle Beiträge Author: Druckansicht

Gründung der Schüler Union Wittenberg

Am 15. Juli 2020 gründete sich der erste Kreisverband der Schüler Union Sachsen-Anhalt in Wittenberg

In der konstituierenden Sitzung am 15. Juli 2020 gründete sich der Kreisverband Wittenberg der Schüler Union Sachsen-Anhalt, einer Arbeitsgemeinschaft der Jungen Union. Den Weg in die Kreisgeschäftsstelle des CDU-Kreisverbandes fanden 9 der insgesamt 16 Mitglieder. Ehrengast der Veranstaltung war der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Bundespräsident auf Zeit und Mitglied des Kreisvorstandes des CDU-Kreisverbandes Wittenberg, Dr. Reiner Haseloff.

„Ich freue mich ganz besonders, dass der erste Kreisverband der Schüler Union Sachsen-Anhalts hier in der Lutherstadt Wittenberg seine Wurzeln hat. Mit der Gründung ist die Hoffnung verbunden, dass hier gesellschaftliches Engagement in einer neuen Generation heranwächst. Nach den Sommerferien wird sich der Ausstrahlungseffekt in den Schulen bemerkbar machen und sicher werden noch weitere Mitglieder hinzukommen. In der Schüler Union können die jungen Leute erfahren, wie wichtig es ist, von seinem Wahlrecht, sowohl aktiv als auch passiv, gebrauch zu machen. Dies trifft im Übrigen auf Jungen und Mädchen gleichermaßen zu. Wir leben in einer Parteiendemokratie, d.h. dass die Parteien ein wesentliches Element unseres Staates sind. Sie müssen einerseits Angebote machen und leben andererseits vom Mitmachen. Meine Unterstützung haben die Mitglieder der Schüler Union in jedem Fall.“ (Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalt).
Vor dem abschließenden Fototermin appellierte der Ministerpräsident an die Teilnehmer, dass sie nun eine Vorbildfunktion in der Gesellschaft, insbesondere in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie, haben.

Zum Vorsitzenden der Schüler Union im Kreisverband Wittenberg wurde Veit Jäniche gewählt und dessen Stellvertreter ist Maximilian Haseloff. Die vier Beisitzer im neu gewählten Vorstand sind Adrian Gersch, Laura Hohlfeld, Theodor Lück und Theo Borde.

Der per Telefon zugeschaltete Landesvorsitzende der Schüler Union, Michael Benecke sagte: „Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir durch das starke Mitgliederwachstum endlich in die Breite gehen können – Politik lebt vom Engagement vor Ort. Ich wünsche dem neuen Kreisverband und Kreisvorstand alles Gute und viel Erfolg in seiner Arbeit, die wir als Landesverband mit Interesse verfolgen und unterstützen werden.“

Nach der diszipliniert und eigenständig durchgeführten Wahl der Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Wittenberg schließt der neu gewählte Vorsitzende Veit Jäniche mit den Worten: Ich freue mich, dass ich einstimmig gewählt wurde und wir nun die wichtigen Themen bei uns im Landkreis anpacken können. Dazu gehören die Schulsozialarbeit, die Digitalisierung an Schulen und die Schülerbeförderung.