Aktueller Beitrag

Beitrag vom Aktuelle Beiträge Author: Druckansicht

Erfolgreiche Listenaufstellung des CDU Kreisverbandes Wittenberg

Am 8. März kamen die Mitglieder des CDU Kreisverbandes Wittenberg im Augustinuswerk Wittenberg nicht nur zur Listenaufstellung für die bevorstehende Kreistagswahl zusammen. Als Ehrengast für die Veranstaltung konnte Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a.D. gewonnen werden. Als redegwandter Staatsmann blickte er auf aktuelle und kommende politische Herausforderungen und Möglichkeiten und sprach den Kandidierenden Mut und Zuversicht für ihr kommunalpolitisches Engagement zu.

Zu den Ergebnissen der Listenaufstellung:

Unmittelbar abzulesen ist, dass wir 54 Kandidatinnen und Kandidaten wählen konnten. Neben Sepp Müller MdB kandidiert auch die Landtagsabgeordnete Karin Tschernich-Weiske, welche betonte, die Verbindung zu den kommunalpolitischen Ebenen damit stärken zu wollen. Die drei CDU Bürgermeister Enrico Schilling, Maik Strömer und Torsten Seelig sind genauso auf den Listen zu finden, wie die parteilose Bürgermeisterin Heike Dorczok. Erfahrung bringen ehemalige Berufspolitiker wie Doris Berlin (ehem. BM Coswig) oder Joachim Kunze (Landrat a.D.) mit. Aus der Aussage Sepp Müllers heraus, dass er seit 2019 das jüngste Kreistagsmitglied sei, hat sich Niclas Hecht (1997 geboren) aus Elster zur Kandidatur motivieren lassen, merkte er in seiner Vorstellung an. Eine erste Kandidatur streben auch Leon Bechtloff (geb. 2001) aus Bad Schmiedeberg, Jonathan Hübner (geb. 2001) aus Wittenberg, Tim Konrad (geb. 2006) aus Wittenberg und Tony Rzehak (geb. 1996) aus Mühlanger an. Der Stadtverbandsvorsitzende und JU-Kreischef Nico Elsner (geb. 2001) kandidiert ebenfalls. Die Mischung von erfahrenen Kommunalpolitikern bzw. lebenserfahrenen Personen und jungen Erststartern fiel auch in der Mitgliedschaft sehr positiv auf.

Die Kreisvorsitzende Dr. Bettina Lange (Listenplatz 1 WB III) ermunterte die Herren im Raum zu besonderer Freundlichkeit an jenem 08. März – dem Weltfrauentag. Nicht nur unter den Mitgliedern auch auf den Listen sind starke Frauen vertreten, etwa die Diplom-Pädagogin Antje Kunze aus Bergwitz, Wittenbergs amtierende Stadtratsvorsitzende Franziska Buse oder die Vizepräsidentin des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Jana Killian, die neben der 13. Jessener Weinprinzessin Ina Jäniche und der Beamtin Kaja Kralisch im Wahlbereich V (Jessen-Annaburg) kandidiert.