Viertes Neumitgliedertreffen der CDU Sachsen-Anhalt am 21. Oktober in Wernigerode

Über 80 Neumitglieder folgten der Einladung des CDU-Landesvorsitzenden Sven Schulze und des Generalsekretärs Mario Karschunke zum vierten Neumitgliedertreffen der CDU Sachsen-Anhalt.
Aktuelle Herausforderungen für eine moderne Volkspartei im 21. Jahrhundert sowie die aktive Beteiligung am Parteileben und an politischen Entscheidungsprozessen waren zentrale Themen der Rede des Landesvorsitzenden.

Neben einer Videobotschaft von Dr. Reiner Haseloff, CDU-Präsidiumsmitglied, an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gab Generalsekretär Mario Karschunke Hinweise und Anregungen zum Einstieg in die (partei)-politische Arbeit und richtete dabei das Augenmerk auf die Vorbereitung der Kommunalwahlen im Jahr 2024.

„Aktive und engagierte Mitglieder sind unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Politik der CDU“so sein Fazit.

Franziska Weidinger, Mitglied im EAK-Landesvorstand, berichtete über ihre damaligen persönlichen Erfahrungen als neues Mitglied in der CDU.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Guido Heuer, sprach über seinen politischen Werdegang und Ulrich Thomas, Kreisvorsitzender der CDU im Harz und wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion, ging auf Zusammenhänge zwischen der gegenwärtigen unklaren und nicht verlässlichen Krisenpolitik der Bundesregierung und den berechtigten Sorgen und Ängsten in der Bevölkerung, im Hinblick auf bezahlbare Energie und Versorgungssicherheit, ein.
Den Redebeiträgen schloss sich eine rege Diskussion an.

Als verdiente und über viele Jahre engagierte Mitglieder wurden zu diesem Anlass Klaus Hamerla und Uwe Schulze aus Anhalt-Bitterfeld, Eiko Adamek aus Dessau-Roßlau sowie Dr. Christian Raschke, Katerina Mokra und Karsten Pannier aus dem Saalekreis ausgezeichnet. Die Landesmitgliederbeauftragte Katrin Jährling-Fricke fasste die Veranstaltung zusammen und motivierte abschließend nochmal zur aktiven Mitarbeit in der CDU.

Der CDU Kreisverband Wittenberg nahm an der Veranstaltung mit der Kreisvorsitzenden Dr. Bettina Lange, dem Kreisgeschäftsführer Norman Langer sowie einigen der in den vergangen 2 Jahren eingetretenen Mitgliedern des Kreisverbandes.