Aktueller Beitrag

Sepps Radtour – Tag 4: Von Kleindröben über Axien-Prettin nach Annaburg

Liebes Tagebuch,

heute war einer der längsten Etappentage. Über 60 km ging es für mich heute im flachen Land zu den einzelnen Stationen. Mittlerweile werden die Beine (Oberschenkel und Füße) schwer. Schlimmer ist, dass ich mir einen gescheiten Wolf gefahren habe. Gut, dass ich Salbe mit habe und dass mein Parteifreund Patrick noch eine weitere da hatte! 👍

Arbeitskräfte werden überall händeringend gesucht. Landwirte, die die Ausbildung all die Jahre hochgehalten und Azubis bezahlt bekommen haben und andere…

Radtagebuch von Sepp Müller

Die heutige Etappe führte Sepp Müller als erstes zum Landgut Elbeland Axien. Herr Martin Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des Agrarbetriebes, erläuterte die derzeitigen Herausforderungen und wie man sich auf das wechselnde Klima einzustellen weiß.

Im Gespräch mit Industrieunternehmern wie Herr Braun von der Braun-Anlagenbau GmbH in Prettin wurde wieder einmal klar, wie wichtig es ist, auch junge Menschen für Ausbildungsberufe zu begeistern. Bei einem abschließenden Gespräch auf dem hiesigen Campingplatz konnten gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister über die Wünsche der Kommunen an die Bundespolitik gesprochen werden.

Impressionen

Besuchte Orte